Skip to main content

Kurz vor der Bundestagswahl

In eigener Sache

Als ich heute mit meinen Hunden durch unser Dorf schlenderte, fielen mir einige abgerissene Wahlplakate verschiedener Parteien und Kandidaten auf. Eine Tatsache, die mich gerade hier im Osten verwundert. Man muss ja nicht jeden Kandidaten mögen und mit jeder Partei einer Meinung sein, aber haben wir nicht lange genug für die Meinungsfreiheit gekämpft? Mir ist klar dass 50 lange Jahre (ja, auch vor der DDR gab es ein Regime, in dem die Meinungsfreiheit eingeschränkt wurde) den Einen oder Anderen geprägt haben. Doch es gehört zum Wesen der Demokratie, unterschiedliche Anschauungen zur Lösung politischer Probleme zu haben. Zwar zeigen gerade unsere Politiker im Wahlkampf wenig Respekt vor einander, dass sollte uns jedoch nicht zu solchen Handlungen verleiten. Die bessere Alternative zur Meinungsäußerung sollte für uns Metebacher der Gang zur Wahlurne am kommenden Sonntag sein.