Skip to main content

Austausch der Telefonleitung

Leitungstausch zwischen Sonneborn und Metebach

Wie bereits von Lars bemerkt, gibt es einige Neuigkeiten unsere Telefonverbindung betreffend. In den vergangenen Monaten kam es bei einigen Einwohnern immer wieder zu Verbindungsabbrüchen beim Telefonieren. Teilweise waren einige Haushalte telefonisch überhaupt nicht erreichbar. Als Ursache wurde das uralte Telefonkabel von der Vermittlungsstelle in Sonneborn nach Metebach ausgemacht. Durch den unermüdlichen Einsatz von Lars sowie unseres Bürgermeisters und des Gemeinderates konnte die Telekom nun endlich dazu überredet werden, dieses alte Kabel auszutauschen. Dazu wird eine neue Leitung von Sonneborn nach Metebach verlegt. Zeitgleich werden zwei Leerrohre eingebracht. Die Verlegung soll laut Vorgabe aus der Telekom Zentrale in Bonn bis Ende August abgeschlossen sein. Lassen wir uns überraschen, wann wirklich die neue Leitung eingeweiht wird. Mit der neuen Leitung sollen die Probleme bei der Sprachvermittlung behoben werden. Da die Entfernung zur Vermittlungsstelle durch diese Maßnahme nicht verringert wird, wird es auch nichts mit DSL. Unsere Hoffnung ruht nun auf den zwei Leerrohren, die die Telekom ebenfalls verlegt. Damit kann zu einem späteren Zeitpunkt weitere Leitungen (ev. Glasfaser) unkompliziert verlegt werden. Fest steht jedoch: Ohne die entsprechende Technik hier in Metebach (DSLAM und Kabelverteiler) wird das nix mit (V)DSL. Die Zukunft des schnellen Internets in Metebach ist also durchaus noch nicht klar. Neben der Telekom kommen auch andere Anbieter in Frage. So vermarktet die Firma enciLine GmbH zusammen mit der Thüringer Netkom GmbH (100% Tochter von E.ON) Breitbandanschlüsse in ländlichen Gebieten. Derzeit ist die Firma sehr aktiv im östlich Raum von Gotha. Aber auch Funktechnik ist möglich, wobei sich hier die Frage stellt, ob wir wirklich Funktürme in und um Metebach haben wollen. Allen Anbietern bleibt jedoch eines gemein. Um sie in unseren Ort zu locken benötigen wir erst mal eine Bedarfsanalyse, die den Anbietern eine ungefähre Vorstellung über die Anzahl potentieller Kunden gibt. Ich habe schon mit Torsten gesprochen und werde in absehbarer Zukunft eine solche Bedarfsanalyse vorbereiten. Dabei hoffe ich auf die Unterstützung der Metebacher.