Skip to main content

Nachwuchs

Nachwuchs ist da

In den letzten Tagen bin ich mehrfach gefragt worden, ob denn die Nilgänse auch brüten. Wie? Was? Wer? Nilgänse? Ok, also von Anfang an: In diesem Jahr sind zum ersten Mal zwei Nilgänse in Metebach aufgetaucht (natürlich ein Pärchen). Tagsüber hielten sie sich östlich des Dorfes auf und schlugen sich den Bauch auf der dortigen Weide voll. Abends kamen die Zwei dann immer auf die Insel im Teich zum Übernachten. Und, wie schon gesagt, wurde ich mehrfach gefragt ob die zwei brüten. Bisher konnte ich diese Frage nicht eindeutig beantworten. Seit heute jedoch kann ich sagen: "Nein, sie brüten nicht mehr. Die Küken sind schon geschlüpft!". Ja, die Zwei haben sechs kleine Grasfresser ausgebrütet, die jetzt gemeinsam groß gezogen werden. Die Kleinen schwimmen und tapsen ganz fit durchs Gelände und machen auch sonst einen munteren Eindruck. Wer mehr über Nilgänse wissen möchte, vor allem wie diese nach Deutschland gekommen sind, findet hier Informationen.