Skip to main content

Wahl des Thüringer Landtages 2009

Wie haben wir Metebacher gewählt?

Das Wahlergebnis ist ja inzwischen hinlänglich bekannt. Ich möchte deshalb die Gelegenheit nutzen um Metebach/Neufrankenroda mit dem "kleinen" Rest Thüringens zu vergleichen. Haben die Metebacher/Neufrankenrodaer anders gewählt, oder sind wir eher Durchschnittsthüringer? War die Wahlbeteiligung besser oder schlechter als im gesamten Freistaat? Und so sieht es aus:

 Metebach/NeufrankenrodaThüringen
Wahlbeteiligung60,6 %56,2 %
   
WahlvorschlagWahlkreisstimme
CDU40 %31,8 %
DIE LINKE15,3 %27,7 %
SPD30,6 %19 %
GRÜNE-5,4 %
REP--
FDP5,6 %7,6 %
Freie Wähler Thüringen-3,6 %
NPD8,2 %4,5 %
ödp-0,1 %
Sonstige-0,2 %

Offensichtlich konnte Evelin Groß (CDU) mit ihrem Freibier und den Freigetränken zur Spielplatzeröffnung das Schlimmste bei den Metebacher Wählern verhindern. Sie hat jedoch zur letzten Wahl immerhin 11% Punkte verloren. Veilleicht war es doch keine so gute Idee während der Spielplatzeröffnung über das Thüringer Rettungsdienstegesetz zu referieren, während die Kinder darauf warteten, den Spielplatz in Besitz zu nehmen. Aber auch der SPDler Mathias Hey liegt mit seinem Ergebnis in Metebach weit über dem Landesdurchschnitt. Die Metebacher honorierten damit sein Konzept um Thüringen in die Zukunft zu führen. Die Steigerung um immerhin 21 % zeigt, dass auch wir Metebacher einen Politikwechsel wollen. Bernd Fundheller von DIE LINKE konnte die Metebacher nicht überzeugen. Mit&nbsp; einem Verlust von 15% Punkten ist er in Metebach der große Verlierer der Wahl. Etwas verwunderlicher erscheint das Ergebnis von Klaus Städler (NPD). Da der Ausländeranteil in Metebach bei 0 % liegt, und der Slogan <strong>Deutsche Eßkultur schützen</strong> in Metebach auch nicht zutrifft, läßt sich dieses Ergebnis wahrscheinlich nur mit dem Fehlen einer Schule in Metebach erklären.

 Metebach/NeufrankenrodaThüringen
WahlvorschlagLandestimme
CDU38,8 %31,2 %
DIE LINKE15,3 %27,4 %
SPD24,7 %18,5 %
GRÜNE5,9 %6,2 %
REP-0,4 %
FDP7,1 %7,6 %
Freie Wähler Thüringen-3,9 %
NPD8,2 %4,3 %
ödp-0,4 %
Sonstige--

Bei den Landesstimmen zeigt sich ein ähnliches Bild. Die SPD ist mit einem Stimmenzuwachs von 16% Punkten der eindeutige Gewinner der Wahl für die Metebacher. Auch wenn die Verluste der CDU in Metebach mit 7 % geringer ausfallen als im Landesdurchschnitt, so haben auch die Metebacher ihren Willen zum Politikwechsel gezeigt.

Quelle Thüringer Landesamt für Statistik