Skip to main content

Erfahrungsbericht LTE

Erste Erfahrungen mit LTE

Nachdem ich nun schon mehrfach nach meinen Erfahrungen mit dem Vodafone LTE Angebot in Metebach gefragt wurde, folgt heute also ein Erfahrungsbericht. Nach meiner Bestellung des Vodafone LTE Zuhause Telefon/Internet - LTE 21600 Outdoor Paketes dauerte es etwa vier Wochen, bis zu Freischaltung und Lieferung der Hardware. Das Anschließen war relativ unkompliziert. Allerdings ist das Anschlusskabel der mitgelieferten Außenantenne zu kurz für eine vernünftige Dachmontage. Dummerweise funktionierte nichts. Das Modem synchronisierte sich nicht mit der EasyBox. Auch ein Anruf beim der Störungs-/Installationshotline von Vodafone half nicht. Dort wurde mir zwar ein Rückruf versprochen, der jedoch nie erfolgte. Nach einigen Versuchen und Tests fand ich dann heraus, dass das Modem mit der SIM Karte nicht zusammen arbeiten wollte. Die Deaktivierung der PIN Abfrage der SIM brachte dann den Erfolg. Das Modem und die Easybox ließen sich problemlos Einrichten. Mit einer Woche Verspätung konnte ich die LTE Verbindung testen.
Die versprochene Geschwindigkeit wird erreicht. Die Ping-Zeiten sind mir 43ms jedoch nicht ausreichend zum Online-Zocken. Apropo Online-Zocken. Aufgrund der MTU Größe von 1332 Byte des LTE Modems funktioniert die Verbindung einer XBox zu XBox Live natürlich nicht. Dafür ist die Sprachqualität der Telefonverbindung sehr gut.
Alles in allem bin ich mit der Verbindung zufrieden, der Service beim Einrichten war jedoch nicht so toll.