Skip to main content

Spatenstich erfolgt

Nun kann es offiziell losgehen

Heute fand der Spatenstich für unser neues Gemeindemehrzweckgebäude statt. In seiner Rede betonte unser Bürgermeister Werner Oppermann, dass die Investition von 345 000 € in dieses Projekt vom Gemeinderat einstimmig beschlossen wurde, und verband damit die Hoffnung, dass dieses neue Gebäude zusammen mit weiteren Investitionen in der Landgemeinde dazu beitragen mögen, dem allgemeinen Trend der Abwanderung aus den ländlichen Gebieten entgegen zu wirken.

Auch unser Ortschaftsbürgermeister Torsten Kühn ging in seiner Rede auf den besonderen Charakter des neuen Gebäudes ein. In der Fahrzeughalle soll zukünftig das Fahrzeug, und der Anhänger der Freiwilligen Feuerwehr untergebracht werden. Zurzeit steht das Fahrzeug noch bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Aspach in deren Gerätehaus.

Der großzügige Versammlungsraum kann bei Fertigstellung nicht nur für Sitzungen, sondern auch für Feiern genutzt werden.

Im Anschluß an den offiziellen Teil ging es zum eher geselligen Teil in der alten Schule. Bei Gulaschsuppe und Bier beantworteten der Bürgermeister Hr. Oppermann, Hr. Jäger von der Bauverwaltung sowie die Architektin des Planungsbüros alle Fragen der Metebacher zum neuen Haus.

Hier noch eine Liste der am Bau beteiligten Firmen und deren Zuständigkeit:

RohbauHasert Bau GmbH
Am Hellbach 6b
99826 Lauterbach
GerüstA&B Asch & Borislawski GmbH
Schachtstr. 65
99706 Sondershausen
Zimmerer- und HolzbauarbeitenZimmerei Beyer
Ortsstrasse 71
07907 Dittersdorf
Dachdecker arbeitenHansjörg Kunze GmbH
An der Schmücke 5
06577 Heldrungen